Aufzeichnungen von Veranstaltungen via Zoom




Ich habe mir den KOPF ZERBROCHEN!
             
20220907_175210jpg

Wie kann ich es schaffen, meine Veranstaltungen aufzuzeichnen, ohne auch die Teilnehmenden in Bild und Ton mit aufzunehmen (etwas, das vielen sicherlich nicht recht wäre)?

Ein Format, in dem ich die Teilnehmenden während der Lessons nicht sehen kann, kam für mich nicht in Frage. Ebenso möchte ich es Menschen unbedingt ermöglichen, auch Fragen stellen und Feedback geben zu können.


Nach sehr vielen Überlegungen und Recherchen bin ich zu folgender Lösung gekommen:

20220907_175237jpg


Über meinen Haupt-Zoom-Account werde ich nicht die Teilnehmenden, sondern lediglich mich selbst sehen, indem ich das Video von mir von vornherein "pinne" (fixiere). Deshalb werde auch nur ich aufgenommen.

Wundere dich also nicht über die Benachrichtigung von Zoom, dass die Aufnahme läuft... Das tut sie tatsächlich! Allerdings bist du nicht mit drauf!

Über einen zweiten Account auf einem weiteren Gerät mit Extra Bildschirm stelle ich sicher, dass ich die Teilnehmenden trotzdem gut im Blick habe.

Die Teilnehmenden können Fragen und Feedback über den Chat schreiben. Ich lese das Geschriebene für alle und die Aufnahme vor, bevor ich darauf eingehe.

In manchen Events oder Seminaren kann es unentbehrlich sein, dass es verbale Frage- und Feedback-Runden gibt. Die Aufnamhe wird in solchen Fällen pausiert. Die eigentlichen Lessons werden aber vollständig aufgezeichnet.


Falls dir das alles nicht ganz geheuer ist, steht es dir natürlich auch jederzeit frei, deine Webcam auszuschalten.



Mit diesem Setup bemühe ich mich, die optimale Balance zwischen Interaktivität, Privatsphäre und Dokumentation zu finden.