Allgemeine Infos zu Seminaren


Seminare können von mir selbst oder auch von Dritten organisiert sein. Die Gruppengröße kann hierbei von ca. 5 Personen bis hin zu 50 Personen oder mehr variieren. Ein Seminar kann von 2,5 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern und im gesamten deutschsprachigen Bereich oder - auch in Englisch oder mit Übersetzung - weltweit stattfinden.


In „ATMs“ („Awareness through Movement“- bzw. „Bewusstheit durch Bewegungs“-Einheiten) gebe ich Anweisungen (oder besser: Vorschläge) zu Bewegungen und Hinweise darauf, wohin die Aufmerksamkeit gelenkt werden kann.


Hierbei mache ich keine Bewegungen vor, denn es geht nicht um ein Nacheifern oder eine „richtige“ Ausführung - vielmehr geht es darum, dass Teilnehmer in einen forschend-explorativen, spielerischen und kreativen Prozess geführt werden, in dem sie zunehmend unabhängig von Nachahmen und Vergleichen werden.


Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Körper zwar eine zentrale Rolle spielt, die „Arbeit“ aber letztendlich  auf Veränderungen im menschlichen Bewusstsein abzielt.


„Worum es mir geht, sind keine beweglichen Körper, sondern bewegliche Gehirne!“ (Moshé Feldenkrais)


Effekte des organischen Lernens:

Eigenverantwortung, Kreativer Umgang mit Schwierigkeiten / Hindernissen, Resilienz, niedrigere Körperspannung, leichtere Bewegungen, höhere Empathie, Spüren, klares Handeln, Kreativität und Spontaneität


Wenn du Beispiele für mögliche Anwendungsbereiche und Effekte von Seminaren sehen möchtest, findest du diese im Bereich Für Wen?.


Eine Übersicht zu bevorstehenden Seminaren findest du hier.


Interesse an einem Seminar / einer Fortbildung für deine Einrichtung, dein Team, deine Firma, deine Schule / Klasse, deinen Verein etc.?

Bitte kontaktiere mich hier.

Gerne erarbeite ich in Abstimmung mit dir ein Konzept, das maßgeschneidert für eure Themen und Bedürfnisse ist.



Beispiele für Seminar-Themen:


"Der innere Jungbrunnen"

"Haltung - in Körper und Bewusstsein"

"Beweglicher ohne Dehnen - Geht das?"

"Biografie und Biologie - Der Körper im Spannungsfeld"

"Wege in die Öffnung"

"Leichtkraft: Ein neues Verhältnis zur Schwerkraft"

"Heraus aus dem Leistungsdenken"